Der Golden Retriever


Der Golden Retriever ist ein freundlicher und liebevoller Hund, der sehr auf den Menschen bezogen ist. Er ist leicht erziehbar und lernt sehr schnell. Er ist ein sensibler Hund mit hoher Intelligenz und ausgeprägtem Bewegungsdrang, der unbedingt sinnvoll und artgerecht beschäftigt werden muss, um ein angenehmer und ausgeglichener Begleiter zu sein. Ausgewachsen ist er etwa 50 bis 60 cm groß und hat ein Gewicht von 25 bis 35 kg.

Zum typischen Erscheinungsbild des Golden Retrievers gehört das langhaarige, glatte oder auch leicht gewellte Fell mit guter Befederung - in Farben von Gold bis Creme variierend; ein Schädel mit ausgeprägtem Stopp, ein muskulöser Hals und ein tiefer, gut gewölbter Brustkorb.

 

Es gibt in der Golden Retriever Zucht zwei verschiedene Linien. 

Zum einen die sog. "Show-Linie" und zum anderen die sog. "Arbeitslinie". Golden Retriever aus Showlinien sind vom Erscheinungsbild eher kräftiger gebaut. Das Haarkleid ist von golden über cremefarben bis fast weiß.

Ein Golden Retriever der Arbeitslinie unterscheidet sich wesentlich zum Golden Retriever der Showlinie. Das äußere Erscheinungsbild ist athletischer und schlanker. Die Fellfarbe ist dunkler.

Auch unterscheiden sich die beiden Linien im Temperament. Hunde aus der Arbeitslinie (Field Trailer) sind sehr viel temperamentvoller. Der Jagdtrieb ist deutlich stärker ausgeprägt. 

Diese Linie muss daher zwingend geistig und körperlich gefördert werden. Nur so wird man der „Arbeitslinie“ gerecht und erhält einen angenehmen, ausgeglichenen Begleiter im Leben. 

 

Aber beide Linien brauchen eine liebevolle, aber konsequente Erziehung und Ausbildung sowie täglich sinnvolle, abwechslungsreiche Beschäftigung und auch Pflege. 

 

Das Betätigungsfeld für Golden Retriever ist sehr vielseitig.

 

Der Golden-Retriever ist ein Jagdhund, gezüchtet für die Arbeit "nach dem Schuß".  Er gehört zur Klassifikation FCI: Gruppe 8 Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde. Die Jagdausübung ist daher die ideale Beschäftigung für ihn. Rassebedingt liebt er die Wasserarbeit.

Die klassische Beschäftigung für einen "Familien-Golden" ist der Dummy-Sport. Hierbei wird mit Leinensäckchen, die als "Wildersatz" dienen, der Jagdbetrieb simuliert. So können mit dem Hund viele Elemente des Apportierens trainiert werden. 

 

Hierzu ergänzend sind auch die Begleithundeausbildung oder der Agility-Sport sehr gut geeignet, um einen Golden Retriever sinnvoll und artgerecht zu beschäftigen.

Ein gut erzogener Golden-Retriever eignet sich aufgrund seiner Lauffreudigkeit auch sehr gut als

Reitbegleithund.

 

Aufgrund seines ausgezeichneten Wesens eignet er sich auch oft für die Ausbildung zum Schulhund,  zum Therapiehund oder auch zum Assistenzhund.

Auch in Rettungshundestaffeln ist der Golden Retriever anzutreffen.

 

Die Arbeit als Therapie- Schul- oder Assistenzhund verlangt dem Hund viel ab. Sie eignet sich daher nicht als alleinige Auslastung im Sinne von geistiger und körperlicher Zufriedenheit. Bei dieser, für den Dienst am Menschen sicherlich sehr wertvollen Art der Beschäftigung , ist dem Golden-Retriever unbedingt ein Ausgleich im oben genannten Sinne zu ermöglichen.  

 

Für eine Haltung im Zwinger und für Wach- oder Schutzhundezwecke ist der Golden-Retriever aufgrund seines Wesens NICHT geeignet.   

 

Das wunderschöne lange Haarkleid des Golden Retrievers besteht aus zwei Schichten. Der feineren, dichten Unterwolle und dem festeren, langen Deckhaar.

Sein üppiges Fell sorgt dafür, dass dem Golden Retriever auch kältere Witterungsbedingungen nicht viel ausmachen, wobei er dem entgegen eine relativ starke Empfindlichkeit gegen hohe Temperaturen zeigt. 

Im Frühjahr und im Herbst findet ein Fellwechsel statt während dessen der Hund große Mengen an Haaren verliert. Bei Hündinnen erfolgt ein Fellwechsel hormonbedingt zusätzlich vor der Läufigkeit.

Das Fell des Golden Retrievers benötigt einiges an Pflege und muss regelmäßig gebürstet und gekürzt werden. Auch die regelmäßige Pflege der Ohren, Zähne und Krallen ist wichtig. 

 

Insgesamt erfordert die Haltung eines Golden Retrievers somit ein hohes Maß an Engagement und viel Zeit. 

Dafür bekommt man einen wundervollen, treuen Begleiter fürs Leben.